Vegane Küche: Lust auf Lecker



Vegane Restaurants und Cafés boomen, vegane Kochbücher sind Bestseller und das pflanzliche Angebot im Supermarkt und Discounter wird immer vielfältiger.
Veggie-
Produkte haben einen festen Platz am Markt eingenommen, denn das Interesse an der pflanzlichen Küche wächst.

Steigende Anzahl vegan lebender Menschen

In Deutschland ernähren sich rund 8 Millionen Menschen vegetarisch und 1,3 Millionen Menschen vegan. Täglich kommen laut Schätzungen etwa 2.000 Vegetarierinnen und Vegetarier sowie 200 Veganerinnen und Veganer hinzu.
Auch global ist der vegane Trend zu erkennen. Die Anzahl der vegan-vegetarisch lebenden Menschen wird weltweit auf 1 Milliarde geschätzt.

Hanna Wagner hat vor mehr als 30 Jahren einen Lehrgang als Ernährungsberaterin absolviert und schon mehrere vegetarische Kochkurse mit großem Erfolg angeboten.
Seit mehr als 5 Jahren lebt sie mit ihrem Ehemann Gerhard vegan und ist begeistert von dieser Ernährungsform. Dabei haben frisches Obst und Gemüse sehr große Bedeutung, ebenso wie frisch zubereitete Speisen.
Salz und Zucker und industriell hergestellte Nahrungsmittel hat sie stark eingeschränkt.


Der Koch-Treff „Vegane Küche“ findet 2 x jährlich statt am Sonntagnachmittag um 16.00 Uhr. Nach dem gemeinsamen Essen gibt es noch eine kurze Präsentation von Hanna Wagner zu einem wichtigen Ernährungs-Thema.

Start des Kochtreffs "Vegane Küche" war am 28. April 2019 mit vielen leckeren veganen Gerichten, wie z.B. Kartoffel-Erbsen-Püree oder Zucchini-Spaghetti mit Petersilien-Pesto und Rote-Bete-Salat (natürlich roh).  Nach dem gemeinsamen Abendessen
sprach sie über die Frage „Warum vegan!“ Sie erzählte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, wie die vegane Ernährung ihre Gesundheit und die ihres Ehemannes zum Positiven verändert hat und wie begeistert sie von dieser Ernährungsform sind.

Der erste Koch-Treff war ein 
voller Erfolg.


                      



Kochtreff „Vegane Küche“ am 15. September 2019

Der Spätsommer zeigte sich von seiner schönsten Seite, als 22 Erwachsene aus Mühlheim und Umgebung sich zur Veganen Küche trafen. Der Plan von Hanna Wagner war, aus einem bunten Mix an Salaten und Gemüse ein herbstliches Buffet zusammenzustellen. Alle machten begeistert mit und übertrafen sich in der Herstellung und Verzierung ihres Gerichts. Das sehr, sehr leckere Menü bestand aus 2 Salaten, einer herbstlichen Kürbis-Kokos-Suppe und einem sehr umfangreichen Hauptmenü. Alle waren gespannt auf den veganen schnellen Apfelkuchen mit sehr wenig Zucker.
Anschließend war der einhellige Kommentar: „Danke für den leckeren Apfelkuchen! Den backe ich nach!“ Ein anderer Kommentar war: „Es war am Sonntag sehr schön und hat viel Freude gemacht. Danke für die Rezepte.“

Das war auch das Thema dieses Abends: „Wie süß darf’s sein?“ Hanna Wagner zeigte in einer kurzen Präsentation, dass der steigende Verbrauch von freiem und verstecktem Zucker dem Körper schadet.
Mit einer bewussten Entscheidung, den Zuckerverbrauch zu reduzieren und den Geschmack zu trainieren, kommt man dem Ziel der WHO (Weltgesundheitsorganisation) statt der jetzigen täglichen Menge von 120 g/pro Person zu senken auf 25 g/pro Person und Tag langsam näher.

                       



3. Kochtreff „Vegane Küche“ in 2019 - am 3. November

Vegane Plätzchen mit wenig Zucker? Schmecken die überhaupt? "Ja, das tun sie", war die einstimmige Meinung der Teilnehmer des 3. Kochtreffs am 3. November 2019. Schon die Hauptgerichte bestehend aus Spinat-Cannelloni und Pastinaken-Püree mit Wirsing-Gemüse und Karottenbällchen begeisterten die Teilnehmer. Und wer bisher um Grünkohl-Gerichte einen Bogen machte, war überrascht, wie lecker Grünkohl-Salat schmeckt. Nach einem Überraschungs-Dessert mit einer Limetten-Torte gab es eine Präsentation zum Thema: "Zucker - der süße Verführer. Die Erkenntnisse über das süße Gift, das in unsere Nahrungsmittel reingemogelt wird, oder das wir ruck-zuck in einem Glas Apfelsaft zu uns nehmen, machen sehr nachdenklich.


            
        


Alles in allem war es ein sehr schöner Nachmittag. Eine Teilnehmerin sagte: "Das war so schön, so überwältigend schön, dass ich keine Worte finde. Ich komme auf jeden Fall wieder."


Ich verwende für meine Rezepte oft Cashewkerne und kaufe sie bei Hiela.

Noch mehr "Lust auf Lecker"? Im Hope TV gibt es jeden Dienstag Abend um 20:15 Uhr einen Kochtalk für alle, die Spaß am Kochen haben, denen gutes Essen wichtig und vor allem, die gerne lecker essen. Jörg Varnholt kocht und backt mit unterschiedlichen Menschen. Gemeinsam stellen sie neue Rezepte vor und zeigen, dass die vegane Küche nicht kompliziert sein muss.
Alle bisherigen Sendungen sind in der Mediathek abrufbar unter dem folgenden Link: https://www.hopechannel.de/tv/mediathek/serie/ml/lust-auf-lecker/